Stadterkundung und E-Bike Ausfahrten

Am Dienstag, dem 8. August findet die nächste Ausfahrt, die diesmal nach Göppingen führt, statt. Treffpunkt 10:15 Uhr am Bahnhof in Metzingen. Die alte Stauferstadt wurde bereits im 11. Jahrhundert durch Kaiser Barbarossa urkundlich erwähnt und zählt damit zu den historisch bedeutsamen Orten der näheren Umgebung. Zudem gehört Göppingen zu den ältesten Städten des Herzogtums Württemberg. In der Folgezeit durchlebte Göppingen viele Höhen und Tiefen. Es wurde durch Kriege und Brände zerstört und im zweiten Weltkrieg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wer heute in die Stauferstadt kommt, findet eine modernes, wirtschaftlich prosperierendes Gemeinwesen vor, das gerade zu einer Stadtführung einlädt. Anmeldungen sind für die Ausfahrt nicht erforderlich. Das rechtzeitige Dasein reicht aus.

Im Gegensatz zu den Stadtbesichtigungen bleiben die E-Biker in der näheren Umgebung. Die nächsten Touren führen am 11.08. über Kohlberg, Neuffen, Beuren, evtl. Freilichtmuseum Beuren und zurück über Linsenhofen, Tischardt, Großbettlingen, Riederich.

Am 25.08 ist eine Nordwestumfahrung von Reutlingen Degerschlacht, Betzingen, Naturtheater vorgesehen. Die Einkehr erfolgt in Pfullingen.

Am 08.09. wird das Ziel Herrenberg angepeilt. Die Gruppe fährt mit dem Zug bis Tübingen, wobei der Treffpunkt 11.30 am Bahnhof in Metzingen ist. Ab Tübingen geht es per Rad weiter nach Unterjesingen, Reusten, Altingen Gültstein. Zurück: ggf. über Kay, Poltringen, Tübingen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Das MoBiLE Büro hat jeden Mittwoch und Samstag (hinter der Festkelter)von 9 bis 12 Uhr geöffnet oder Sie sprechen auf Band.