Pedelec-Sicherheitstraining für Senioren

Die Anzahl der Pedelec-Nutzer nimmt weiterhin ständig zu. Erfreulicherweise hilft die elektrische Unterstützung gerade auch älteren Radler*innen ihre Mobilität zu erweitern. Aber gerade der Umgang mit dieser Technik sollte gelernt und richtig angewandt werden.

Am Dienstag 22. September 2020 von 16 bis 18 Uhr findet auf Vermittlung von MoBiLE auf dem Verkehrsübungsplatz Auchtertstraße in Metzingen ein Pedelec-Sicherheitstraining für Senioren statt. Veranstaltet wird das Sicherheitstraining durch die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen e.V.

Bei diesem zweistündigen Training werden gezielt die „Basics“ für das sichere Beherrschen und Verhalten seines eigenen Pedelecs trainiert, dazu gehören u.a. die ideale Sitzposition, das sichere Anfahren und Anhalten, die richtige Blickführung, Sitz- und Armhaltung, das sichere Langsamfahren sowie das richtige Lenken aber auch das richtige Bremsen, auch in Notsituationen.

Teilnehmen kann jedermann mit seinem eigenen, verkehrssicheren Pedelec und einem geeigneten Schutzhelm. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Es gelten die zum Termin bestehenden allgemeinen Corona-Vorschriften!

Die Teilnahmegebühr beträgt € 15,-- je Teilnehmer, für Metzinger Bürger*innen übernimmt davon die Stadt € 10,--. Die Teilnahmegebühr ist bei Veranstaltungsbeginn in bar zu entrichten.

Eine Anmeldung mit Name, Anschrift und Telefonnummer ist zwingend erforderlich. Anmeldungen werden ab sofort telefonisch oder per Email vom MoBiLE-Büro angenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 10 Personen beschränkt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Das MoBiLE-Büro ist jeden Mittwoch für eine direkte telefonische

Kontaktaufnahme von 09:00 bis 12:00 Uhr besetzt. Ein Publikumsverkehr und somit eine persönliche Beratung ist aufgrund der coronabedingten Einschränkungen leider nicht erlaubt.

Das MoBiLE Büro hat derzeit nur mittwochs von 9 Uhr bis 12 für telefonischen Kontakt geöffnet oder Sie sprechen auf Band. Wir rufen Sie gern zurück.

Telefon: 07123 / 381 494