Skip to main content
20. November 2016

Spielgruppe MuKiKa - Mutter-Kind-Kaffee

Seit rund zwei Jahren leben rund 300 Flüchtlinge in unserer Stadt, welche sich redlich um Integration bemühen. Nach dem verpflichtenden Besuch von Sprachkursen können sich die Meisten in Deutsch verständigen, sodass Gespräche durchaus möglich sind. Was fehlt ist der Kontakt zu Einheimischen.

Gegenseitiges Verstehen ist eben nur dann möglich, wenn die jeweilige Kultur kennengelernt und deren Lebensart respektiert wird. Wer sich darauf einlässt, wird nicht nur liebenswerten Menschen begegnen, sondern auch viel Interessantes über die arabische Lebensart erfahren. Dabei ist die Kontaktaufnahme denkbar einfach. Ein freundliches“ Hallo“ öffnet nicht nur die Herzen, sondern ist die Voraussetzung für weitere Begegnungen.

Das Café International (Heinemannstraße) hat freitags ab19.00Uhr für alle Interessierten geöffnet.
 

Eine andere Möglichkeit der Begegnung bietet die von MoBiLE ins Leben gerufene MuKiKa Gruppe. Hier treffen sich jeden Dienstag im Klosterhof jeweils von 15.00 - 16.30Uhr Eltern aus verschiedenen Nationen um sich mit ihren Kindern spielerisch der deutschen Lebensart anzunähern.

Unter dem Stichwort „Lebenserfahrungen zu verschenken“ bekommen Menschen die Möglichkeit, sich durch eine qualifizierte Fortbildung des Netzwerkes Familienpaten auf eine Patenschaft vorzubereiten. Die Schulung beginnt am Freitag dem 13.1.2017. Ein ausführliches Schulungsprogramm kann angefordert werden. Die Entscheidung ob, in welchem Umfang und mit welchem Schwerpunkt eine Patenschaft übernommen werden soll, kann nach den 3 Ausbildungsmodulen getroffen werden.  

Entsprechende Anfragen bitte an Fr. Jäger- Renner Tel 07123/ 925-254 richten.

Das MoBiLE Büro hat jeden Mittwoch und Samstag im Klosterhof (hinter der Festkelter) von 9 bis 12 Uhr geöffnet oder Sie sprechen auf Band.
Telefon: 07123/ 381 494
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.