Skip to main content
06. Januar 2014

Vielfalt ist eine Stärke von MoBiLE

Seit neun Jahren vermitteln ehrenamtlich tätige Frauen und Männer gegenseitige Hilfeleistungen und gesellschaftliches Miteinander. Dabei reichen die Angebote vom Herstellen von Kontakten zwischen Familien aus verschiedenen Kulturen bis hin zur Begleitung von Schülern, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden. 
Seit seinem Bestehen sucht und vermittelt das Büro sehr erfolgreich Frauen, die Kindern an den Metzinger Schulen das Handarbeiten vermitteln.
Darüber hinaus entstand durch entsprechende Anfragen ein breites Feld von Freizeitaktivitäten. Diese reichen von der Wandergruppe, über die Stadterkundungsgruppe, zu den Englisch- und Französisch- Gesprächskreisen.

Frauen aus verschiedenen Kulturen finden in der MuKiKa- Gruppe (Mutter-Kind-Kaffee International) Begegnungen, wie Mütter von Kindern in der Gruppe L(i)ebenswert Hilfe und Unterstützung erfahren. Nicht zuletzt sei auf die seit dem letzten Sommer aktiven E-Biker hingewiesen. Die Gruppe wird ab Februar wieder „unter Strom" stehen und sich über neue Mitfahrer freuen.

Neben diesen Angeboten lädt die MoBiLE- Kulturgruppe zu vielen interessanten Veranstaltungen ein. Schon am Sonntag, 19. Januar findet in der Stadthalle Metzingen ein Neujahrskonzert statt, das vom Hölderlin Instrumentalensemble des Gymnasiums Nürtingen gestaltet wird. Treffpunkt 18.30 Uhr im Foyer der Stadthalle.

Unter dem bedenkenswerten Titel „Demut vor Deinen Taten Baby" bietet das Theater in der Tonne Reutlingen am Sonntag, 2. Februar, eine ganz außergewöhnliche Aufführung an. Anmeldungen sind erwünscht. Treffpunkt 17 Uhr am Bahnhof Metzingen.

Am Sonntag, 23. Februar findet um 18 Uhr in der Martinskirche Metzingen ein Gospelkonzert statt, zu dem auch die Kulturgruppe herzlich einlädt.
Wer eine Sonntagsmatinee zu schätzen weiß, findet im Frickerhaus in Dettingen am Sonntag, 2. März um 11 Uhr einen musikalischen Leckerbissen vor. Das genaue Programm ist der Tagespresse zu entnehmen.

Der erste Weltkrieg im Spiegel expressiver Kunstwerke wird bei einer Ausstellung im Spendhaus Reutlingen Niederschlag finden. Der Besuch der Gruppe findet am Sonntag, 16. März statt. Treffpunkt 12.30 Uhr am Bahnhof Metzingen.

Das erste Quartal endet am Donnerstag, 20. April in der Stadthalle Metzingen mit der Aufführung „Der Brandner Kaspar und das ewige Leben" aufgeführt vom Theater Lindenhof. Interessenten finden sich bitte um 19.30 Uhr im Foyer der Stadthalle ein.

Das MoBiLE- Büro hat jeden Mittwoch und Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet oder Sie sprechen auf Band. Telefon: 07123/ 381 494.
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.